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Días de Verano Quiltsommer

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9 auf einen Streich!

Seit einigen Jahren nutze ich den Quiltsommer, also die Quiltgruppen freie Zeit in und um die Sommerferien herum, um zusammen mit einer Freundin unsere Stoffreste sinnvoll zu verwerten.

In der Regel entstehen während dieser Zeit eine Reihe von Charity-Quilts welche an eine gemeinnützige Organisation abgegeben werden.

Eine Vorgabe ist es sowenig Stoff dazu zu kaufen wie möglich. Eine Weitere vorhandene Lineale, Anleitungen und Ideen auszuprobieren und für mich sehr wichtig: das Testen neuer Quiltmuster und deren Anordnung.

Die Log Cabins

Der erste Quilt „Psych“ ist aus Log Cabin Blöcken entstanden, die ich im letzten Jahr als Farbmuster für einen Kurs genäht habe. Die Zielvorgabe für die Größe lag bei etwa 1,45 x 1,70 m und so haben die Blöcke einen Twist erhalten. Gequiltet als Allover mit dem Spiralmuster „Hypnotic“ ist ein kontrastreicher Kuschelquilt entstanden.

Die beiden Quilts „Sweet Heart“ und „Blue Wave“ sind ebenfalls Log Cabin Varianten, die sich gut für Binding- und andere Streifenreste eignen.

6″ Blöcke

Bei Quilts in Freischneidetechnik bleiben Stoffe in den unterschiedlichsten Formen über. Um diese optimal nutzen zu können habe ich mir bei der Quiltmaus das 6‘‘ Scrap Crazy Lineal von Creative Grits bestellt. Dieses ist bei den Quilts „MixMax“,“FlowerBox“ und „ScrapySix“ zum Einsatz gekommen. Wie man sieht sind die Arbeiten durch die Auswahl der Farben bzw. Sashing sehr unterschiedlich.

Auch hier für alle Drei ein Allover-Quilting: „African Samba“ und „Daisy Doodle“.

8″ Blöcke

Da mir das 6‘‘ Scrap-Tool so gut gefiel, habe ich mir auch noch das 8er Scrapy Lineal geholt. Dieses ist nicht einfach eine Vergrößerung um 2“ sondern eine andere Anordnung der einzelnen Patches.

„Herbstlaub“ eine Tüte mit braun, grünen Resten, die mir eine Quiltfreundin überlassen hat, hat ein großzügiges Blattmuster erhalten. Für den Quilt „I Robot“ hatte ich ein größeres Stück Roboterstoff mit gleichen Beistoffen. Durch das Drehen der Blöcke verliert sich die Symmetrie. Das Quiltmuster „Nutz and Boltz“ passte optimal zum Thema Roboter.

Ein Klassiker

„Churn Dash“ ist der letzte Quilt dieses Sommers. Eine Anleitung aus „The Quiltmaker“ (Mai/Juni 2017)  lieferte die Idee dazu. Für die Mitten der einzelnen Churn Dash Blöcke habe ich Stoffe mit besonderen Mustern verwendet. Ebenso haben einige Maschinenstickbilder, die seit längerem ungenutzt in einer Kiste lagen, hier einen Platz bekommen.

Gesamtbild Quilt All Those Trees

All Those Trees

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All Those Trees ungequiltetes fertiges Top

Weihnachtswandbehang "All Those Trees"

Als ich bei einer Kursmitstreiterin aus meinem Mittwochs-Quiltkurs (Quilt&Co unter Leitung von Edith Vörtmann) das Muster “Those Trees” und die Stoffe der Serie “White Christmas“von Brigitte Heitland/Zen-Chic gesehen habe, überkam mich das “Habenwollen”.

Deshalb habe ich kurzentschlossen den Rest des Hintergrundstoffes, so etwa 1.3m, aufgekauft und musste rechnen. Für den gesamten Quilt eindeutig zuwenig, reichte er dann für drei große Bäume.

Anhand der gut beschriebenen Vorlage und mit etwas Schneidearbeit nähen sich die Tannenbäume recht schnell. Den Hintergrundstoff habe ich gemäß der 1/3 und 2/3 Methode geteilt und den vorbereiteten Baumstreifen eingenäht.

Quilting
All Those Trees Quiltmuster Christmastree einzeln

Das Muster habe ich selber digitalisiert und mich dabei an der Form aus dem Quilt orientiert. Den Stern wollte ich auch dabeihaben!

Da es ein schnelles Projekt werden sollte, hab ich mich am Original orientiert und ebenfalls einen Tannenbaum als Quiltmuster gewählt.

Anordnen lässt sich dieses Grundmuster sehr vielfältig. So kann es beispielswise in Größe der Tannenbäume des Quilts als Fortsetzung dienen. Als Allover Muster gibt es grundsätzlich zwei Optionen, im Block oder versetzt.

All Those Trees Quiltmuster Christmastree geblockt
All Those Trees Quiltmuster Christmastree versetzt
Anmerkung

Da ich sehr ungerne Bindings an meine Quilts nähe, experimentiere ich seit einiger Zeit an Maschinengenähtem Binding.Die Vorderseite ist in der Regel recht ansehlich aber auf dem Rücken ist der Nahtabstand unregelmäßig. Nach mehreren unbefriedigenden Versuchen mit Stecken, habe ich diesmal das Binding mit einem Heftfaden vorgeheftet und dann genäht.

All Those Trees Geheftetes Binding
All Those Trees Maschinen genähtes Binding

Das ist für mich ein brauchbares Ergebnis und für viele Quilts anwendbar.  Dich sichtbarkeit des Heftfadens auf dem weißen Hintergrundstoff ist jedoch noch nicht optimal. So habe ich mir Heftfaden in weiteren Farben bestellt.

TQA Block 1 Dreiecke

Bernina Triangle Quilt-Along

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Bernina Zen Chic Triangle Quilt-Along

Auf dem Bernina-Blog , Abteilung Quilten habe ich die Ankündigung für den zweiten Bernina Quilt-Along entdeckt. Zuvor gab es schon einen BERNINA Medaillon Quilt. Die Idee mich hieran zu beteiligen hatte ich aber nicht. Beim Stöbern durch die bis dato veröffentlichten  Anleitungen und Tipps änderte sich dieses jedoch. Einer der Vorschläge zur Stoffauswahl weckte mein Interesse. In meinem Fundus befindet sich seit einem halben Jahr eine Palette wunderschöner Stoffe von Cloud 9. Diese habe ich seinerzeit bei Quilt & Co. / Claudia Pfeil erstanden. Zehn unterschiedlichen Stoffe entsprachen genau der Vorgabe für den Quilt. Der geforderte Kontraststoff ist ein türkis blauer aus der Michael Miller Cotton Couture Kollektion. Für den HIntergrunf werde ich einen weißen PFD Stoff verwenden. Ob von Kona Cotton oder von Moda Bella Solids werde ich später entscheiden. Mit beiden Stoffen habe ich bereits gearbeitet. Der Kona fand in “Tweety” Verwendung. Den Moda Stoff habe ich für meinen “Urban Pods” benutzt.

Mittlerweile ist die Anleitung für den ersten Block bzw. das erste Dreieck veröffentlicht. Ebenso sind einige Hinweise zum Schneiden einzelner Dreicke vorhanden. Das gesamt Projekt gestaltet sich sehr beschaulich. Fertigstellung in 2019. Jeder kann seine Fortschritte berichten und es gibt auch etwas zu gewinnen. Alles Weitere direkt bei Bernina:

Bernina Button

Update 25.08.2017

TQA Dreiecke aus Streifen

Und los gehts…..

Den ersten Block habe ich nach der “Streifen-Methode” gearbeitet. Pfiffig und flott!

Rutschfestes Lineal

Zum Schneiden habe ich mein 6” großes 60º Dreieck von Marti Mitchell benutzt. Das war eines sehr rutschige Angelegenheit. Deshalb habe ich als Stopper einige Stücke Schmirgelpapier unter das Lineal geklebt. Darauf saß es fest und bewegte sich nicht mehr und ich konnte die Dreiecke wunderbar zuschneiden.

…so und hier nun Dreieck Nr.1:

TQA Block 1 Dreiecke
Zusammenschnitt Kundenquilts

Juli 2017 Kundenquilts

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Hier einige meiner Kundenquilts des letzten Monats:

Alle hier gezeigten Quilttops habe ich mit meinem APQS-Quilt-Path-Computer gequiltet.

Bei den Allover-Mustern gibt es mittlerweile eine schier unendliche Auswahl. Ich habe hier zwei verschiedene ,“Dazzle” und “Heatwave” , verwendet. Interessierten empfehle ich  meine Lieblingsseite “Urban Elementz” , denn sie läd zum Stöbern ein.

Der Dritte im Bunde ist ein sehr schönes Beispiel für die angebotene Option “Custom Light” Quilting. Hier verwende ich speziell für den individuellen Quilt ausgesuchte Block-, Borden- und Sashingmuster. Damit entsteht ein einzigartiger Quilt.

La Passacaglia - Impression

“Passacaglia WMP” Vorschau

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La Passacaglia - Impression

Summer is coming…

… und damit auch der Wunsch nach einem neuen Handquiltprojekt. Beim Stöbern durch das WWW habe ich dann den  “Passcaglia With Mr.Penrose” von Willyne Hammerstein entdeckt. Da er gleichzeitig den Titel ihres ersten Buches “Millefiori Quilts” darstellt habe ich mir dieses Buch bestellt. In Deutschland bin ich leider nicht fündig geworden und habe  in Großbritannien geordert. “Sew & Quilt” ein kleiner Onlineshop, der sich auf English Paper Piecing spezialisiert hat, hatte nicht nur das Buch, sondern auch ein Starterset Papierschablonen sowie die passenden Acrylschablonen vorrätig. Im Nachhinein ist mir auch das deutsche Äquivalent “Pretty & Useful” eingefallen, hier hatte ich vor 5 oder 6 Jahren das Zubehör für meinen VariaHex Quilt bestellt. Die Lieferung erfolgte 4 Tage nach der Bestellung und so kann ich, obwohl ich nicht arbeitslos bin, doch vielleicht mit den ersten Blöckchen beginnen…

Foxy Laura Heine Quilting by Arttextil.eu

Foxy Laura Heine

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Foxy Laura Heine Fiberworks

Da wir uns zur Zeit alle im “Klebewahn” befinden hier schon mal ein gelungenes Resultat. Das Top hat eine Kundin nach einer Vorlage von Laura Heine erstellt und mir zum Quilten überlassen. Das Besondere an dieser Arbeit ist, dass alle Stoffstücke nur mit entsprechender Trägerfolie auf einem Vlies befestigt werden. Zum Fixieren sollte das Quilting dann so dicht sein, daß es praktisch das “nicht erfolgte” Applizieren ersetzt.

Foxy Laura Heine Quilting by Arttextil.eu

Wir haben und zusammen für Ovale entschieden, da es gerade bei so extrem dichten Quiltmustern wichtig ist fließend zu arbeiten, da die Longarm-Maschine auf Grund ihres hohen Gewichts und der damit Verbundenen Trägheit (der Masse) bei zuvielen abrupten Richtungswechseln kein optimales Ergebnis liefert.

Die fast vollständig geklebte Fläche stellt eine besondere Herausvorderung an Garn und Nadel, da Kleberückstände an der Nadel zu Fadenrissen führen. Evt. lässt sich dieses Problem durch die Wahl einer anderen Nadelstärke etwas reduzieren, dennoch muss zwischendurch geputzt werden.

Demnächst in diesem Blog: der Flamingo….

Tweety Kursarbeit 2 Jodi Robinson Class

Tweety Update J.R Classes

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Tweety ist flügge…

 

Nun habe ich auch mein zweites Übungsstück aus dem Jodi Robinson Kurs im Februar fertiggestellt. Genaueres im Portfolio Bereich “Tweety”!

Nochmals möchte ich erwähnen, dass es sich, bei Jodi um eine ganz tolle Lehrerin handelt, die ihr Wissen auf sehr angenehme und ruhige Art weitergibt. Wer also die Gelegenheit haben sollte bei ihr einen Kurs zu belegen: unbedingt wahrnehmen!!!

ArtTextil Logo
Tweety arttextil.eu

Bei “Tweety” habe ich auch zum Ersten mal meine neuen Namensbänder mit Logo verwendet die ich mir bei Dortex bestellt habe. Da ich sehr ungerne ein Lable auf dei Rückseite meiner Quilts nähe ( …aus purer Faulheit) eine schnelle und unkomplizierte Methode einer Markierung.

Jodi Robinson Classes

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Im Rahmen des diesjährigen APQS-Open-House in Krefeld habe ich, zu Anfang des Monats, an insgesamt 8 Klassen der amerikanische Award-Gewinnerin Jodi Robinson teilgenommen. Gastgeberin war Claudia Pfeil, die zusammen mit ihrem Team bei Quilt & Co. für eine gelungene Atmosphare sorgte.

Jodi Robinson bezeichnet ihre Quilts selber als “Modern” und so orientierte sich Unterrichtsinhalt auch ehr in Richtung Moderne Quilts.

Neben Longarm-Kursen stellte Jodi auch eine spezielle Applikationstechnik vor, die es ermöglicht auf einfachem Wege präzise zu applizieren.

Hier ein Teil meiner “Ausbeute”. Aus den Handouts der einzelnen Kursen  habe ich wie immer Buch zusammengestellt, diesmal mit sehr vielen Fotos, da Jodi sehr schöne und viele Ansichtsexemplare mitgebracht hatte um die jeweiigen Techniken zu zeigen.

Ihr Buch “Appliqué for Modern Beginners” habe ich mir bereits mit Kursanmeldung im August zugelegt und es nun signieren lassen.

Kursarbeit Nr.1:

Das türkise Mittelteil wurde über Vlies geklebt und mit der Maschine, unsichtbares Garn, appliziert.

Die Ränder sind inspiriert vom Kurs “Modern Simplicity”, hier habe ich zwei verschiedene Computerdesigns erstellt.

Einigen der Stencils aus der “Stencil Magic Class” konnte ich nicht wiederstehen.

Fortsetzung folgt, wenn Kursarbeit 2 gequiltet ist . . .

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