Ein schottischer Quilt….

 

Stoffbeschaffung:

Während unseres Schottlandaufenthaltes im September habe ich mich Stoff Kauf technisch sehr zurückgehalten und insgesamt nur 3 Quiltshops besucht. Den Letzten am Tag unseres Abfluges in Edinburgh auf dem Weg zum Flughafen. Edinburgh Patchwork ist ein kleines Geschäft, welches modernere Stoffe bekannter Hersteller, u.a.v. Tula Pink,verkauft. Dort hat meine Tochter sich ein älteres Layer Cake von Moda Urban Chicks „Nomad„für eine  leichte Kuscheldecke ausgesucht.

Stoffverarbeitung:

Seit geraumer Zeit versuche ich meine (irgendwann einmal gekauften) Quilting-Tools einzusetzen. Für dieses Top war die Zauberkachel© Klappschablone das Mittel der Wahl. Erworben habe ich diese Schablone auf der Creativa in Dortmund anno 2005. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch teilweise in cm genäht und der Tatsache, dass es sich hierbei um eine Zentimeterschablone handelt keine Bedeutung bemessen.

urban-in-progressDa die Schablone etwas kleiner (24x24cm) als das Layer Cake Format (25,4×25,4cm) ist habe ich sie mittig gelegt und die Schnitte entsprechend verlängert. Durch die Verwendung des Inch-Füßchens ist es aber zu Verschiebungen gekommen, so dass die Nahtzugaben nicht mehr passten. Für dieses Projekt habe ich es wegen der wilden Stoffe akzeptiert, ein weiteres würde ich vermutlich mit einem 0,75 cm Füßchen nähen.

Zum Schluss habe ich alle 63 Blöcke auf 7,5“ zurückgeschnitten, zusammengenäht und einen Rand aus Michael Miller Cotton Couture zugefügt.

Die Leftovers habe ich, nachdem ich das Binding vorbereitet habe, in 2,5“ Streifen geschnitten und vernäht. Aufgefüllt wieder mit Michael Miller Cotton Couture.

Quilting:

Schon lange habe ich gehofft mal ein passendes Top für das Muster „Time Warp“ von Patricia Ritter zu finden.

time-warpMittlerweile gibt es einige ähnliche Pantograph-Muster, aber dieses gefällt mir persönlich noch immer am Besten, da die S-Kurve nicht so ausholend ist.

Für das Quilting habe ich einen meiner Lieblingsfäden Glide von FilTec in Ocean, eine optimal zum vorderen Rand passende Farbe.

Vorderseite Scotch 2016

Leave a Reply

+ 76 = 86

Übersetzen »